Büro für Leichte Sprache

Leichte Sprache ist ein Hilfsmittel; speziell für Menschen mit geistiger Behinderung. Wir übersetzen und schreiben Texte in Leichter Sprache, denn  jeder hat das Recht auf Informationen. Wir wollen, dass alle Menschen Texte verstehen können. Wir klären über die Bedeutung und den Sinn Leichter Sprache auf und schaffen so Verständnis für diese Art der Barrierefreiheit.

Darüber hinaus übersetzen wir Texte auch in einfache Sprache. Einfache Sprache ist etwas freier als Leichte Sprache, für die es feste Regeln gibt, durch die Menschen mit geistiger Behinderung die Texte am besten verstehen. Einfache Sprache richtet sich an ein breiteres Publikum. So profitieren auch Menschen, die Deutsch erst lernen, von einfacher Sprache oder ältere Menschen oder Schulkinder.

Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne zu Ihrem Text.

• Informationen zu Leichter Sprache
  • Übersetzungen in Leichte Sprache
  • Übersetzungen in einfache Sprache
  • Testlesen Ihrer eigenen Übersetzungen
  • Barrierefreie PDF (für Screen-Reader geeignet)
  • Moderation und Beratung zu barrierefreien Veranstaltungen

Unser Team besteht aus einem Übersetzer und aktuell fünf Testlesern.

Steffen Schwab ist unser Übersetzer. Er ist seit 2010 für die Lebenshilfe Heidelberg tätig und arbeitet seit 2011 mit Leichter Sprache.  Er hat eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondent abgeschlossen und danach in der Verwaltung der Offenen Hilfen gearbeitet. Hier hat er Leichte Sprache entdeckt, wo er seine Begeisterung und sein Talent für Sprache in seine Arbeit bei der Lebenshilfe einbringen kann. Über die Jahre hat er verschiedene Fortbildungen besucht.

Unsere Testleser sind eine bunte Mischung. Wir haben Experten mit Adleraugen für Rechtschreibung, aber auch Testleser, die nur einzelne Wörter lesen können. Wir haben Testleser die gut sehen und welche, die nicht mehr so gut sehen. Frauen und Männer, junge und erfahrene Testleser. Die Testleser machen regelmäßig Schulungen und Übungen mit. Ihr Feedback ist sehr wichtig. Oft kommen nur durch sie Schwierigkeiten oder mögliche Missverständnisse ans Tageslicht. Sie sind die Experten für Leichte Sprache und sind stolz mit ihrer Arbeit anderen Menschen helfen zu können.

Zusätzliche Angebote

Über das eigentliche Übersetzungs-, Informations- und Moderationsangebot hinaus bietet die Lebenshilfe Heidelberg auch Stadtführungen in Leichter Sprache an und ist Kooperationspartner bei Buchprojekten in Leichter Sprache. Zudem ist es möglich, auch individuell organisierte Ausflüge und Führungen in Leichter Sprache über die Offenen Hilfen zu buchen.

Sie finden das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Heidelberg auch auf Facebook.