Helfen und Spenden

Schön, dass Sie da sind!

Die Arbeit für und mit Menschen mit geistiger Behinderung lebt vom ehrenamtlichen Engagement.

Über 200 ehrenamtliche Mitarbeiter aller Altersklassen unterstützen die Arbeit der Lebenshilfe Heidelberg – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Bei dem Engagement Ihrer Wahl steht immer auch der Spaß im Mittelpunkt. Gemeinsam mit den Menschen mit Behinderung und anderen Freiwilligen neue Dinge erproben, voneinander lernen und zusammen den Horizont erweitern.

Als freiwilliger Helfer geben Sie persönliche Hilfestellung und Unterstützung im Lebensalltag, in der Freizeit oder auf Reisen. Den Möglichkeiten, sich  einzubringen, sind fast keine Grenzen gesetzt: Sie können Menschen mit Behinderung begleiten, etwa in die Stadt, ins Theater, ins Kino oder in eine Kneipe. Sie können mit ihnen gemeinsam Sport treiben, Fußball spielen oder vielleicht kegeln gehen. Sie können gemeinsam mit Menschen mit Behinderung Ausflüge machen. Oder sie helfen beim nächsten Fest.

Die Lebenshilfe freut sich, wenn Sie mitmachen und zeigen, was praktisch gelebte Inklusion ist. Und Sie können sich auf viele schöne und lohnenswerte Stunden freuen!

Vielfalt erleben: BFD und FSJ bei der Lebenshilfe Heidelberg

Die Lebenshilfe Heidelberg freut sich auf die Mitarbeit junger und junggebliebener Menschen! Jeder, der sich sozial engagieren möchte, kann uns dabei unterstützen, die Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Ob zwischen Schulabschluss und Beruf, zur Überbrückung der Wartezeit auf einen Studienplatz oder während einer Zeit der Neuorientierung im Leben: Bei uns sind Sie richtig.

Die Schule ist geschafft und nun soll es sinnvoll weitergehen? Wenn Sie bis 27 Jahre alt sind, können Sie in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bei uns lernen, wie viel Spaß es machen kann, dass alle Menschen unterschiedlich sind. In unseren Einrichtungen gibt es viele  Gelegenheiten, den eigenen Horizont zu erweitern und das Leben in seiner ganzen Vielfalt kennenzulernen.

Eine weitere Möglichkeit, sich zu engagieren, ist der Bundesfreiwilligendienst (BFD). Dieser ermöglicht Menschen aller Altersstufen soziales Engagement verbunden mit persönlichem Kompetenzgewinn, beruflicher (Neu-) Orientierung und lebenslangem Lernen – egal ob Sie 16 oder 65 Jahre alt sind.

Weiterführende Infos und alle Ansprechpartner finden Sie hier.