Wirksame Lebenshilfe zur selbstbestimmten Teilhabe für Menschen mit Behinderung.
Der Verein

Unsere Aufgaben und Ziele

Jeder Mensch soll sein Leben so gestalten können, wie er es möchte. Auch Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Dafür setzten wir uns ein. Rund 800 Menschen profitieren vom gemeinsamen und miteinander verknüpften Beratungs-, Betreuungs-, Bildungs-und Versorgungsnetz der Lebenshilfe Heidelberg sowie von der Teilhabe am Arbeitsleben.

Helfen und Spenden

Die Arbeit der Lebenshilfe wird zu einem wesentlichen Teil durch Spenden ermöglicht. Ohne die Unterstützung der vielen Freunde und Förderer wäre unsere Arbeit für Menschen mit geistiger Behinderung in dieser Form nicht möglich.

Unterstützen auch Sie die Arbeit der Lebenshilfe Heidelberg mit einer Spende!

Mit unserem Online-Spendenformular können Sie ganz einfach selbst entscheiden, für welchen Zweck sie Spenden wollen.

Hier können Sie online spenden

Der Verein

Die Lebenshilfe Heidelberg wurde 1961 gegründet und ist heute nicht nur Eltern- und Angehörigenverein, sondern auch professionelle Leistungserbringerin und ein Selbsthilfeverein für Menschen mit Behinderung.

Selbstvertretung

Selbstvertretung heißt: Menschen mit Behinderung sind selbst die Experten für ihr Leben und reden und bestimmen mit. Lesen Sie hier, wie die Lebenshilfe Heidelberg dies umsetzt.

t3://page?uid=185

Mitglied werden

Eine Mitgliedschaft bei der Lebenshilfe Heidelberg bietet viele Vorteile: kostenlose Beratungs- und Informationsangebote vor Ort, juristischen Beistand und Hilfestellung bei der Beantragung von Leistungen.

Übergeordnete Projekte

Projekt Zukunft

Unsere Beratungsstelle im Projekt Zukunft bietet individuelle, ganzheitliche Beratung, Begleitung und Zukunftsplanung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und deren Angehörige.

Büro für Leichte Sprache

Leichte Sprache ist ein Hilfsmittel; speziell für Menschen mit geistiger Behinderung. Wir übersetzen und schreiben Texte in Leichter Sprache, denn  jeder hat das Recht auf Informationen.

lebensKUNST

Die Kunst ist Ausdruck dessen, was uns bewegt, von Gefühlen, Erfahrungen und Erkenntnissen. Unter dem Namen lebensKUNST stehen daher künstlerische Aktivitäten bei der Lebenshilfe Heidelberg hoch im Kurs.

Sie haben Fragen oder möchten uns kennenlernen?

Winfried Monz
Vorstand der Lebenshilfe Heidelberg e.V.

Rufen Sie uns an unter:
06221 33 9 23 - 0