Heidelberger Werkstätten

Unser Portfolio

Konfektionierung und Verpackung nehmen an allen unseren Standorten einen hohen Stellenwert ein. Ein Großteil unserer Mitarbeiter ist in diesem Dienstleitungssegment tätig.

Die Elektromontage und insbesondere der ESD-Bereich stellt höhere Anforderungen an unsere Kompetenzen und Ausstattungen. In der Metallbearbeitung kommen die klassischen Dreh- und Fräsmaschinen ebenso zum Einsatz wie moderne CNC-Bearbeitungszentren.

Rasen mähen, Hecken schneiden und Laub entfernen sind nur einige Beispiele unserer „grünen“ Truppen. Unsere Eigenprodukte ergänzen das Spektrum der Leistungsschau, sie eignen sich hervorragend als Geschenke z. B. für Firmenangehörige.

Konfektionierung und Verpackung

Wir verpacken, sortieren, montieren, etikettieren und prüfen Produkte und Baugruppen, stellen Sortimente und Werbesendungen, Präsentationen und Schulungsunterlagen aller Art zusammen und übernehmen Versandaufgaben.
Wir konfektionieren verschiedene Ersatzteile und labeln mit Barcodes. Durch die Vorkonfektionierung von Bauteilen tragen wir zur Rationalisierung Ihrer Produktionsabläufe bei. Bekannt sind wir durch eine zuverlässige, flexible und schnelle Abwicklung.

• (De-)montieren von mechanischen Baugruppen
  • Einordnen und Abzählen von Produkten
  • Sortieren von Gut- und Schlechtteilen
  • Beipackbeutel zusammenstellen
  • Verpackung von Schüttgut/Futtermittel
  • Umpackarbeiten
  • Einstretcharbeiten/Folie schweißen/Blister bestücken
  • Kartonagen verkleben oder tackern
  • Papierarbeiten kleben und falzen
  • Briefsendungen kuvertieren und etikettieren
  • Fügen, einpressen, bündeln und kontrollieren
  • und vieles mehr

Elektromontage

PC-Patchkabel, Steuerkabel, Netzkabel, Verlängerungskabel, Kippschalter, Potentiometer, Lüfterbaureihen, Kabelbäume, Löten von Platinen und vieles mehr. Eine kompetente Kabelkonfektionierung und Montageabteilung  ist gerne für Sie tätig.

• Zuschneiden und einkürzen
  • Abmanteln
  • Abisolieren
  • Verzinnen
  • Löten
  • Crimpen
  • Montieren von Baugruppen

ESD

In unserer modern eingerichteten ESD-Abteilung am Standort Hockenheim werden empfindliche elektronische Bauteile unter besonderen Sicherheitsbedingungen gefertigt und komplettiert. Wir verarbeiten elektrostatisch gefährdete Bauteile wie ICs, Transistoren, Dioden, Sensoren, Endstufen usw. in Serie.

Gegurtete elektronische Bauteile versehen wir mit Sicken, verformen oder schneiden sie; dabei kommen hochpräzise Sondermaschinen zum Einsatz. Eine PPS-gesteuerte Fertigung und Lagerhaltung sichern einen reibungslosen Materialfluss.  Bei Bedarf übernehmen wir auch den Einkauf der Halbleiter. Dabei greifen wir auf ein weltweites Netzwerk von Lieferanten zu. Feinste Beschriftungen übernimmt unser CAB-Laser.

• Bauteile sicken, biegen und schneiden
  • Komplettierung von Kühlkörpern
  • Löten und Entlöten
  • Verzinnen
  • Abisolieren
  • Div. AEH, Kabelschuhe und Verbinder crimpen/pressen
  • Bauteilbearbeitungsmaschinen C 043E, C 047, C 065, C 066, C067, C 069
  • Laserbeschriftungen (CAB-Laser)

Metallbearbeitung

An modernen CNC-Dreh- und Bearbeitungszentren halten wir auch enge Toleranzen kontrolliert ein und bieten eine hohe Fertigungstiefe. Unser Angebot umfasst ein breite Palette an Standardarbeiten mit den Werkstoffen Metall oder Kunststoff.

Daneben stehen die klassischen Bearbeitungsmaschinen wie Dreh- und Fräsmaschinen, Kreis- und Bandsägen sowie Gewindebohrmaschinen für einfache Tätigkeiten ergänzend zur Verfügung.

• Komplettbearbeitung verschiedenster Serien aus Metall und Kunststoff
  • Trowalieren von Kleinteilen
  • Entgraten, Bohren, Zentrieren, Senken, Gewindeschneiden
  • CNC-Drehen und Fräsen
  • Montieren von Bauteilen

Maschinenpark (Auszug)

• CNC Fräsmaschine DMC 1035 V - Deckel-Maho
  • CNC Drehmaschine NEF 400 - Gildemeister
  • Präzionsmessgerät micro Vertex - Eley Metrology
  • Profilprojektor Mitutoyo PJ-3000

Garten- und Landschaftsbau

Unsere Gartengruppen übernehmen die Pflege und Planung Ihrer Grünanlagen bis hin zur kompletten Objektbetreuung. Wir verfügen über Maschinen und Geräte, um jede Grün- und Gartenanlage nach Kundenwunsch effektiv und ökologisch zu gestalten und zu pflegen. Die langjährige Erfahrung und Zusammenarbeit mit Privathaushalten, Firmen und Städten/Gemeinden spricht für unsere Dienstleistung.

• Rasen und Wiesen mähen, auch Sportplätze
  • Laub entfernen
  • Unkraut jäten und Beete hacken
  • Hecken schneiden
  • Unrat einsammeln
  • Begrenzungs-, Verjüngungs- und Auslichtungsschnitte an Gehölzen
  • Rindenmulch einbringen
  • Pflanzungen von Bäumen, Sträuchern und Stauden
  • Aufwuchs entfernen aus Wegen und Pflasterflächen

lebensART (Schönes aus Stoff)

Die Nähgruppe lebensART stellt mit viel Liebe zum Detail wunderschöne Produkte aus hochwertigen Designerstoffen her. So entstehen täglich individuelle und einzigartige Teile sowie Kleinserien, die vor Ort zum Kauf bereitstehen. Gerne fertigen wir auch nach Ihren Wünschen und Ideen.

• Taschen
  • Kosmetiktaschen